Häufige Fragen zu Heimathonig.de und zum Honig, den Sie hier kaufen können
Was ist Heimathonig und was kann ich hier machen?
Bei Heimathonig.de gibt es leckeren Honig direkt vom Imker. Imker haben die Möglichkeit, sich in Porträts vorzustellen und anzugeben, was sie verkaufen möchten. Unsere Kunden erfahren in den einzelnen Porträts, wo die Bienen der Imker stehen, welche Sorten sie ernten und was einen bestimmten Imker auszeichnet.
Honigliebhaber können so den Imker ihrer Wahl finden und dort direkt frischen Honig aus der Region bekommen. Sie können den Honig beim Imker abholen oder den Honig online kaufen und bekommen ihn dann bequem nach Hause geliefert.
Warum sollte man Honig bei Heimathonig.de kaufen und nicht im Supermarkt?
Honig von Imkern bei Heimathonig.de ist Honig direkt vom Erzeuger. Die Heimathonig-Imker verlängern nicht, mischen keine Honigsorten und legen großen Wert auf die Naturreinheit der Produkte. Diese Qualität erreichen die durchschnittlichen Honige im Supermarkt nicht. Sie stammen häufig aus Nicht-EU-Ländern und enthalten immer wieder Honiggemische, die zu stark erhitzt wurden, als dass die wertvollen Inhaltsstoffe noch erhalten blieben.
Außerdem: Wer Honig direkt beim Imker kauft oder bestellt, tut dabei nicht nur sich, sondern auch der Umwelt Gutes. Denn wer Honig isst, unterstützt Bienen, die wichtigsten Nutztiere unserer Umwelt. Bienen sind für den Großteil der Bestäubung unserer Nutzpflanzen zuständig. Eine bienenfreundliche Umwelt ist also auch gut für uns Menschen. Und Honig essen ist damit Umweltschutz in seiner süßesten Form :)
Fragen zum Honigkauf und zur Lieferung
Was kostet der Versand und sind versandkostenfrei Lieferungen möglich?
Ja, schon ab einem Warenwert von 75 Euro sind Bestellungen portofrei! Die regulären Versandkosten betragen nur 5,95 Euro - das ist wenig, wenn man bedenkt, wie aufwändig Honig verpackt werden muss.Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung, dass die Versandkosten immer je Imker berechnet werden. Sie erhalten den Honig direkt vom Imker und die Versandkosten fallen dann natürlich separat für jeden Imker an, bei dem Sie bestellen.
Wie lange dauert die Lieferung?
In der Regel versenden unsere Imker innerhalb von ca. 2 Tagen nach Zahlungseingang. Dieser ist abhängig von der Bezahlart (Paypal geht schneller als normale Banküberweisung) und der jeweiligen Bearbeitungsdauer der Bank. Nicht zuletzt hängt der genaue Zeitpunkt der Lieferung von den Paketzustellern ab und im Einzelfall kann es ein paar Tage dauern, insbesondere wenn Feiertage mit im Spiel sind.
Ich habe eine falsche Lieferadresse angegeben, wie kann ich das ändern?
Bitte schreiben Sie uns eine kurze Nachricht, indem Sie auf die Mail von antworten, die Sie von uns als Bestellbestätigung bekommen. Teilen Sie uns die Änderung vor dem Zahlungseingang mit, ist das gar kein Problem. Nach Zahlungseingang besteht die Gefahr, dass der Honig schon an die falsche Adresse unterwegs ist.
Wie kann ich Honig ins Ausland liefern lassen?
Sie möchten Honig aus Deutschland ins Ausland (inkl. Österreich und Schweiz) liefern lassen? Kein Problem! Bitte schreiben Sie uns eine Mail unter Angabe der genauen Bestellmenge sowie der Lieferadresse. Wir klären die Versandkosten und die jeweiligen Zollvoraussetzungen für Sie.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
Die Rechnung liegt normalerweise dem Paket bei. Falls Sie das nicht wünschen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.
Fragen zu Imkern
Woher kommen die Imker bei Heimathonig.de?
Grundsätzlich kann jede Imkerin und jeder Imker bei Heimathonig.de mitmachen, wenn die Bienen in Deutschland ihren Honig sammeln. Einfach unsere Informationsseite lesen, das
Imkerporträt ausfüllen und auf unsere Rückmeldung warten. Einfacher und preiswerter kann man nicht an eine gute Website im Internet kommen! Bei der Auswahl der Imker legen wir Wert darauf, dass kein Honig aus dem Ausland zugekauft oder mit heimischen Honigen vermischt wird und die Maßregeln des Deutschen Imkerbunds erfüllt sind. Hierzu erlauben wir uns, einzelne Nachweise zu erfragen und ggf. Stichproben zu nehmen.
Technische Fragen
Bei mir funktioniert das Ausfüllen und Absenden des Imkerporträts nicht, was tun?
Zunächst überprüfen, ob kein Fehler beim Speichern und/oder Absenden vorhanden ist, notfalls Vorgang wiederholen. Wichtig: Am Ende immer das gesamte Porträt einmal "Absenden", damit ist es gespeichert und kommt auch vollständig bei uns an. Sollten Sie nach Absenden Ergänzungs- oder Änderungswünsche am Porträt haben, genügt eine kurze Mail oder ein Anruf und wir nehmen die gewünschten Änderungen umgehend vor.
Bei weiteren technischen Fragen oder Problemen: Bitte eine kurze Nachricht übers
Kontaktformular an uns senden. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!