Hobbyimkerei Knop Carsten Knop

Productthumb photo 1s original

Ich bin ein Imker aus Leidenschaft und mit 11 Jahren imkerlicher Erfahrung wahrscheinlich noch einer der Frischlinge im Kreise der Alten. Für mich ist der Umgang mit den Bienen aktiver Naturschutz, ich stärke damit den Naturhaushalt in der Region und biete vielen Insekten, Tieren und Pflanzen eine Lebensgrundlage. Auch die Nachbarn und der Landwirt sind begeistert, weil durch die Bestäubungsleistung der fleißigen Bienen auch hier der Tisch gedeckt bleibt.

Die Region um Beldorf ist stark landwirtschaftlich geprägt. Geographisch befindet sich der Ort am Rande des Geestrückens vor dem Übergang zum Marschland an der Westküste Schleswig-Holstein im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Der damit vorherrschend klimatische Einfluss des Seeklimas beeinflusst nicht nur die Vegetation sondern auch den Geschmack unseres Honigs.

Vom milden Rapshonig über einen nach frischen Wiesen duftenden Frühjahrshonig bis hin zum würzig feinen Sommerblütenhonig, in manchen Jahren mit höherem Anteil an Honigtau reicht der jährliche Ertrag. Durch die biologisch ökologische Betriebsweise und natürliche Behandlung des Honigs produzieren wir ein Bioprodukt welches einzigartig ist. Als sogenannter Standimker kann ich durch Honiganalysen belegen, welche Nektaranteile und Pollen vom jeweiligen Standort im Honig vorhanden sind. Durch die vergebene Chargennummer lässt sich das Volk ermitteln aus welchem der gekaufte Honig stammt und damit die Zuordnung zum Standort und dem Sammelgebiet der Bienen.Bei der letztjährigen Honigprämierung wurden der Rapshonig mit SILBER und der Sommerblütenhonig mit GOLD ausgezeichnet.

Öffnungszeiten:

Nach telefonischer Vereinbarung.

Was gibt es sonst noch?

Wir haben auch Met und Propolis im Angebot.Auch ist es kein Problem eine Kostprobe dieses Bioproduktes kostenfrei zu erhalten, sofern sie in einer Entfernung von 25 km zu meinem Wohnort wohnen.

Meine Bienen und ich

Aus der Neugier und dem Interesse an der Natur sich einmal mit der Haltung und Lebensweise der Bienen zu befassen, ist mit zu nehmenden Wissen und Freude an der Imkerei das Hobby geworden was mich seitdem fesselt und begeistert. Seit 2000 bewirtschafte ich mit meiner Frau zusammen inzwischen mittlerweile 15 bis 25 Bienenvölker verteilt auf 4 Standorte in der Region Hanerau-Hademarschen, mein Wohnsitz liegt ich in der Gemeinde Beldorf.

Zusätzlich befasse ich mich auch noch seit gut zwei Jahren mit der Zucht von Königinnen.Wir imkern mit der Segeberger Magazinbeute wobei auch auf eine möglichst natürliche und artgerechte Haltung der Bienenvölker geachtet wird.

Um die Qualität und den natürlichen Geschmack des Honigs zu erreichen und zu gewährleisten wird mit eigenem Bienen-Wachskreislauf und logischerweise ohne jegliche chemische Medikamentenanwendung geimkert. Selbstverständlich kommen im Honigraum der Bienenbeuten auch nur Bienenwaben zum Einsatz die keinen Brutraumeinsatz durchlaufen haben, dies hat ebenfalls positive Auswirkungen auf die Honigqualität.

Als 1. Vorsitzender des IV Hademarschen sind wir natürlich auch jederzeit an Nachwuchs interessiert. Sollten sie das Intresse haben sich einmal mit dem Thema Imkerei auseinandersetzen zu wollen, würde ich sie bitten sich mit mir in Verbindung zu setzen. Mit unserem Projekt “ Rent a bee „ haben sie die Möglichkeit über ein Bienenjahr mit mir die Bienen zu bearbeiten. Anschließend können sie sich entscheiden, ob sie die Bienen behalten wollen und wir sie im Kreis der Imker begrüßen dürfen oder ob sie nur den erwirtschafteten Honig genießen wollen.Ich kann ihnen schon jetzt versprechen, dass der Umgang mit diesem Insekt ihr Leben nachhaltig verändern wird und sie anschließend mit ganz anderen Augen die Natur wahrnehmen werden.

Wo gibt es den Honig?

Derzeit vermarkte ich meinen Honig noch im Direktverkauf. Wenn Sie ein paar Gläser erwerben möchten setzen sie sich bitte mit mir telefonisch in Verbindung. Gerne vereinbare ich dann mit Ihnen einen Termin.

Honigsorten

Blütenhonig, Rapshonig

Anschrift

Hobbyimkerei Knop Carsten Knop
Dorfstr. 61
25557 Beldorf

Kontakt