Imker Markus Kötter

Productthumb imker k tter

Ich bin seit 5 Jahren Imker und meine 15 Bienenvölker stehen am Waldrand neben einer Streuobstwiese in Bergisch Gladbach-Nussbaum. 

Diese Lage ist ideal für meine Bienen und so wandere ich nicht mit meinen Völkern. Dafür spiegeln meine Frühjahrs- und Sommertrachthonige sehr schön diese Region wider. Bei Bedarf kann ich auch außerdem Wabenhonig anbieten (im Juni/Juli). Melden Sie sich dafür bitte frühzeitig.

Meinen Honig verkaufe ich im offiziellen Glas des Deutschen Imkerbundes, kann ihn aber auch in neutralem Glas mit nach Kundenwunsch gestaltetem Etikett liefern. Es ist mir sehr wichtig, ein gesundes Naturprodukt herzustellen. Meine Völker behandle ich daher ausschließlich mit den organischen Säuren Ameisensäure und Oxalsäure, ich verwende KEINE Medikamente. Für den Wabenbau kaufe ich nur zertifiziertes Wachs.

Wo gibt es den Honig?

Ich verkaufe meinen Honig an der Haustür, es gibt keine "Öffnungszeiten". Am besten einfach vorher kurz anrufen. Falls gewünscht kann ich den Honig auch versenden.

Meine Bienen und ich

Mein bester Freund ist seit 30 Jahren Imker. Eigentlich hat mich die Imkerei nie wirklich interessiert. Dann fragte mein Freund vor 6 Jahren meinen damals 14jährigen Sohn, ob er nicht imkern wolle. Der sagte natürlich sofort zu. Mein Sohn und ich beschlossen daraufhin, die Imkerei zusammen auszuprobieren. Mein Freund schenkte uns im Herbst 2 Völker und wir legten los.

Im Folgejahr machte ich dann einen Ausbildungslehrgang bei Dr. Pia Aumeier von der Universität Bochum. In diesem Lehrgang wurde uns von April bis Oktober alle 4 Wochen einen ganzen Tag lang in Theorie und Praxis vermittelt, was zum jeweiligen Zeitpunkt im Bienenvolk passiert und was als Imker zu tun ist. Dieser Kurs hat mir einen großen Motivationsschub gegeben. Mit zunehmendem Wissen über die Vorgänge im Bienenvolk war ich fasziniert von der unglaublichen Leistungsfähigkeit der einzelnen Bienen und der Komplexität des Sozialstaates Bienenvolk insgesamt. Es ist toll zu sehen, wie reibungslos und effizient ein "Gemeinwesen" mit 30.000 Mitgliedern funktioniert und jedes Mitglied scheint immer genau zu wissen was es wann zu tun hat.

Diese Begeisterung hält bis heute an und mittlerweile habe ich 15 Völker. Schön ist auch, dass jedes Jahr etwas anderes passiert. d.h. ich muss mich immer wieder auf veränderte Bedingungen einstellen. Und am schönsten ist es, wenn ich dann Honig von meinen Bienen ernten und anschließend essen kann !

Honigsorten

Blütenhonig, Frühtrachthonig, Sommertrachthonig

Anschrift

Imker Markus Kötter
Farnweg 20
51469 Bergisch Gladbach

Kontakt

0160-93744580