Imker Franz Zettel

Productthumb photo 1s original

Ich biete erstklassige Honige aus einer verkehrsarmen naturbelassenen Region. Mein Honig entspricht Bio-Qualität - auch wenn dafür kein Zertifikat vorhanden ist, da im Flugkreis meiner Bienen keine größeren biologisch bewirtschafteten Flächen vorhanden sind. Deshalb ist eine Bio-Zertifizierung nicht zulässig. Selbstverständlich verwende ich keine Arzneimittel bei den Bienen und nehme die Varroa-Behandlung nur mit organischen Säuren und biologischen Maßnahmen vor. Ich benutze keine Kunststoffkästen und habe einen eigenen Wachskreislauf.

Im Juli 2008 wurde mein Honig von der Universität Hohenheim auf Rückstände geprüft. Dabei war von 17 geprüften Schadstoffen kein einziger nachweisbar. In einer Prüfung des Deutschen Imkerbunds erhielt der Honig in allen vier Bereichen - Aufmachung, Konsistenz/Farbe, Sauberkeit, Geruch/Geschmack - volle Punktzahl. Der Prüfbefund bescheinigt meinem Honig "ein mildes Aroma und einwandfreie Konsistenz. Der niedrige Wassergehalt und die hohe Invertase-Aktivität zeigen Reife und Naturbelassenheit des Honigs an."

Lust bekommen? Ich freue mich auf Sie!

Öffnungszeiten:

Bitte einfach kurz anrufen.

Wo stehen meine Bienen?

Meine Bienen stehen in meinem Obst- und Gemüsegarten und an drei Standorten an Waldrändern. Im Flugkreis der Bienen gibt es überwiegend Fichten, einige Ahorn- und andere Laubbäume, vielfältige Blumenwiesen und einige Rapsfelder.

Meine Bienen und ich

Ich wurde im Alter von zehn Jahren vom "Bienen-Virus" infiziert. Damals bearbeitete ich meinen Vater so lange, bis er einwilligte, Bienen anzuschaffen. Viele Jahre imkerten wir gemeinsam, und nun bin ich seit über 50 Jahren noch immer fasziniert von der Imkerei. Mittlerweile gebe ich mit großer Freude mein Wissen an Nachwuchs-Imker weiter und teile meine Begeisterung sogar in Kindergärten. Das Arbeiten an meinen Bienen hat für mich meditativen Charakter - es macht mich zufrieden und ausgeglichen.

Hier ein aktueller Radiobeitrag über meine Erfolge bei der Varroa-Behandlung >>

Wo gibt es den Honig?

Nach telefonischer Absprache können Sie den Honig gerne direkt bei mir zuhause abgeholen. Telefonnummer s. rechts. Oder natürlich bequem online bestellen!

Honigsorten

Frühtrachthonig, Sommertrachthonig, Waldhonig, Geschenksets

Anschrift

Imker Franz Zettel
Bernstein 83
95632 Wunsiedel

Kontakt

Zu unseren Produkten
AGBs und weitere Informationen