Imker Otto Gretschmann

Productthumb imker gretschmann

Honig aus dem Voralpenland

Meine kleine Imkerei besteht derzeit aus 12 Völkern, die auf der Flur der Gemeinde Böbing in Oberbayern stehen. Die Landschaft ist typisch für das Alpenvorland und wird geprägt von grünen Wiesen, die von Mischwäldern umrahmt sind. Die Landwirtschaft besteht im Wesentlichen aus Milchviehbetrieben, teilweise biologisch mit Mutterkuhhaltung. Es gibt somit keine großflächigen Pestizidbelastungen.

Im Umkreis von ca 2-3km des Bienenstandortes befinden sich außerdem noch einige Streuwiesen (Feuchtgebiete), die unter Naturschutz stehen und erst ab September gemäht werden. Das bedeutet eine Vielzahl von blühenden Blumen und Pflanzen als Nahrungsquelle für meine Bienen.

Deren Futterquellen bestehen beginnend im Februar aus der Haselnuss Blüte über Löwenzahn, Gartenobstbäumen (keine Obstplantagen), diversen Laubbäumen, wie zum Beispiel die Linde, und allerlei Sommerblumen und Stauden bis in den Herbst und natürlich auch Waldtracht aus den naheliegenden Fichten- und Tannenwäldern. Aufgrund dieser Vielfalt kann ich keinen sortenreinen Honig anbieten, aber gerade die Vielfalt der Trachtquellen und die jährlich wechselnde Zusammensetzung machen das Besondere des Honigs aus.

Meine Bienen und ich

Die Imkerei habe ich 2009 von meinem Vater übernommen und betreibe diese jetzt in der 4. Generation. Nach Einweisung durch meinen Vater habe ich zahlreiche Weiterbildungskurse besucht und betreibe die Imkerei nach neusten Stand mit viel Liebe und Hingabe. Im Februar 2017 habe ich das Zertifikat des Deutschen Imkerbund als Fachkundenachweis über die Erfüllung der Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig erworben. Es werden keinerlei Chemikalien eingesetzt, lediglich Ameisensäure und Oxalsäure zur Abwehr der Varroamilbe, die auch in Bio-Betrieben zugelassen sind.

Mein Honig

Ich biete meinen Honig in in chremig gerührter oder flüssiger Form an, wobei dieser natürlich über die Zeit fest wird. Dieser kandierte Honig kann dann in einem Wasserbad mit max. 40 Grad Celsius wieder verflüssigt werden. 

Neben der Abholung kann ich den Honig im Umkreis von ca 20km ab einen Bestellwert von 30 Euro auch liefern.

Honigsorten

Blütenhonig, Frühtrachthonig, Sommertrachthonig, Waldhonig

Anschrift

Imker Otto Gretschmann
Lugenauweg 11
82389 Böbing

Kontakt